Fassadensanierung und der Sanierungsscheck 2011

Ein Thema der letzten Hausversammlung war die Fassadensanierung und die nicht mehr vorhandene Föderung.

In Wien könnte man heuer eine Föderung für mehrgeschossige Wohnhäuser beantragen. Gefördert wird unter bestimmten Voraussetzungen die einzelne Wohnung mit max. €5.000,–

Details dazu gibt es hier:
www.help.gv.at
Sanierungsscheck 2011

DIE FOLGENDEN AUSSAGEN BEZIEHEN SICH AUF DEN THERMISCHEN SANIERUNGSSCHEK UND NICHT AUF DIE GEPLANTE FASSADENSANIERUNG!!!

Hier einige Randbedingungen im Überblick:

  • Für eine thermische Sanierung muss ein EINSTIMMIGER Beschluss gefasst werden. Bei der Größe unserer Liegenschaft praktisch unmöglich zu erhalten.
  • Der Antrag muss bis 30.6.11 eingebracht werden – auch schon sehr knapp.
  • Weiters muss für das gesamte Haus ein Energieausweis erstellt werden.

Eine andere Möglichkeit wäre für jeden, der neue Fenster einbauen lassen möchte, sich diese fördern zu lassen. Dafür ist kein Beschluss der Miteigentümer notwendig. Die restlichen Randbedingungen bleiben auch hier (Termin, Energieausweis -> allerdings nur für die einzelne Wohnung).

Hier noch das Infoblatt: 2011_02_5_infoblatt_sanierungsscheck_2011 zum Download.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.