Aktuelle Elektrikerarbeiten

Stiegenhausbeleuchtung

Demnächst ist es soweit: unsere Stiegenhäuser erhalten eine moderne, wartungsarme LED Beleuchtung. Im Haus 2, 1. Stock sind bereits drei der neuen Lampen in Betrieb.
Das Licht ist sehr hell (fast gewöhnungsbedürftig) und hat (in meinen Augen) eine angenehme Lichtfarbe.
Die weitere Installation erfolgt in ca. 4-5 Wochen (also ca. Ende April 2014).

Update: Firma DEG hat mir zugesagt, dass die Arbeiten ab 22.4. beginnen und voraussichtlich zwei Wochen dauern werden. Ich hoffe, dass ich zum letzten Mal Glühbirnen bestellt habe.
Frage: was tun wir mit den beim Umbau anfallenden Glühbirnen? Braucht sie jemand?

Notbeleuchtung in der Garage und Fluchtweglampen

In der Garage wurde in den letzten Wochen die neue LED basierte Notbeleuchtung installiert. Die Arbeiten sind noch nicht vollständig abgeschlossen. Nach Inbetriebnahme werden 50% der neuen Lampen im Dauerbetrieb leuchten und somit verhindern, dass man in der Garage plötzlich in völliger Dunkelheit zum nächsten Lichtschalter tapsen muss.

Die Fluchtwege aus der Garage führen auch durch Stiegenhäuser. Daher mussten an einigen Stellen im Bereich Kellergeschoss und Erdgeschoss zusätzlich zur Stiegenhausbeleuchtung Fluchtweglampen montiert werden. Diese sind nur dann eingeschaltet, wenn in der Garage die normale Beleuchtung ausfällt.

Sanierung der Steigleitungen und Zählerkästen

In den nächsten Wochen werden in jedem Stiegenhaus schrittweise die Zählerkästen modernisiert. Derzeit ist keinerlei Berührungsschutz der stromführenden Teile gegeben, defekt Nullleiterklemmen haben in einigen Wohnungen bereits zu starken Stromschwankungen und -ausfällen geführt. Weiters werden neue Steigleitungen eingezogen, so dass nach Abschluss der Arbeiten ein Starkstromanschluss für alle Wohnungen möglich ist. Bisher waren nur eine begrenzte Anzahl an Wohnungen mit Starkstrom versorgbar. Ein Starkstromanschluss ist bspw. für die Verwendung eines Cerankochfeldes notwendig.
Bitte beachten: die Einleitung des Starkstromes IN eine Wohnung ist NICHT Teil der Arbeiten. Dies erfolgt immer auf Kosten und Wunsch des Eigentümers.

Update: Im Haus 6 dürfte es nächste Woche losgehen. Wir haben am 16.4. von 8-13 Uhr keine Strom.

2 comments for “Aktuelle Elektrikerarbeiten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.